Über welche Themen möchte ich schreiben?

Da liest man sich durch alle möglichen Blogs, irgendwann entschließt man sich, mit einem eigenen Blog zu beginnen – und dann stellt sich die Frage: über welche Themen möchte ich eigentlich schreiben?

Nun, der Name meines Blogs „Rundum zufrieden“ sagt ja schon, dass es nicht das eine große Thema gibt, auf welches ich mich konzentriere. Dafür interessieren mich einfach für zu viele unterschiedliche Dinge. Ich denke aber, dass es einige Themenbereiche gibt, die mir mehr am Herzen liegen und zu denen ich immer wieder etwas schreiben werde.

Gesunde Ernährung und Trends

Ich interessiere mich sehr für gesunde Ernährung. Obwohl ich mich, leider, nicht immer gesund ernähre. Seit 2-3 Jahren leben wir als Familie vegetarisch. Angefangen hat es in der Fastenzeit. Wir entschlossen uns, in dieser Zeit auf Fleisch und Wurstwaren zu verzichten, ganz ohne religiöse Hintergedanken – und sind danach einfach dabei geblieben. Uns haben die vielfältigen fleischlosen Gerichte geschmeckt und wir vermissen nach wie vor kein Fleisch. Wobei eines meiner Kinder in der Schulmensa durchaus zu Gerichten mit Fleisch greift, was auch völlig okay ist 🙂

Nun bin ich kein Food-Blogger, der hier tolle Fotos von ausgefallenen selbst kreierten Gerichten veröffentlicht, dafür muss man leider in andere Blogs schauen. Aber vielleicht möchte ich mal ein Rezept vorstellen, das ich sehr mag oder ein Kochbuch, welches wir oft benutzen. Wir merken, dass wir auch immer mehr vegane Gerichte kochen, gerade in der asiatischen und indischen Küche gibt es davon ja eine große Auswahl.

Vor einigen Jahren habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht. Ich habe gemerkt, dass ich dieses Wissen für meine Arbeit gut nutzen kann und so kann es auch mal sein, dass ich hier über aktuelle Ernährungs-Trends schreibe.

Mentale und physische Gesundheit

Ich arbeite als Psychotherapeutin in eigener Praxis in München. Was liegt es da näher, dass ich mich sehr für die Psyche der Menschen interessiere. Und es mir am Herzen liegt, dass es meinen Mitmenschen seelisch gut geht, und natürlich auch körperlich. Daher denke ich, dass sich ein Großteil meiner Artikel mit solchen Themen befassen wird. Denn ich habe an mir selbst gemerkt, dass auch ich Blog-Einträge zu diesen Themenbereichen gerne lese und zu solchen Themen google. Selbstverständlich freue ich mich über hilfreiches Feedback zu meinen Artikeln, über anregende Diskussionen und neue Perspektiven.

Was dieser Blog nicht ist, ist ein Ersatz für professionelle psychologische Hilfe, für Psychotherapie. Daher werde ich hier keine individuellen Therapieempfehlungen geben, sondern rate jedem, sich therapeutische Hilfe zu suchen, wenn sich das Leben verdunkelt und man das Gefühl hat, dass einem Probleme und Sorgen über den Kopf wachsen.

Psychologie, Psychotherapie & Coaching

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich als Psychotherapeutin arbeite. Ich habe mich für eine Ausbildung zur Gesprächspsychotherapeutin entschieden. Zudem habe ich eine Ausbildung als integraler Coach absolviert. Beides finde ich immer noch total passend und die Kombination von beidem ist, nach meiner Ansicht, ideal und für den Patienten in den allermeisten Fällen überaus hilfreich.

Nun steht man ja nicht still, sondern entwickelt sich immer weiter. So geht es natürlich auch mir. Weitere kleinere Weiterbildungen kamen dazu und ab Herbst plane ich noch einmal eine „richtige“ Weiterbildung zu machen. Auf diese freue ich mich sehr, ergänzt sie doch meine bisherigen Aus- und Weiterbildungen. Dazu aber später mal mehr…

Warum ich das alles schreibe? Weil ich denke, dass ich ab und zu einen Einblick in bewährte Theorien und neue Strömungen der Psychologie, Psychotherapie und des (systemischen) Coachings gewähren möchte. Diese Themen sind so spannend und vielfältig, dass ich mich darauf freue, in den Austausch mit meinen Lesern zu gehen.

Über mich / meine eigene Erfahrungen

Nun, was ist ein Blog? Er ist keine wissenschaftliche Abhandlung, die den Anspruch von Neutralität und Objektivität hat. Er ist eine subjektive Zusammenstellung von Texten, die eindeutig einem Autor zugeschrieben werden können. Von daher ist er natürlich total persönlich, denn allein schon die Auswahl der Themen ist persönlich und individuell.

Von daher ist es ziemlich normal, dass ich auch über meine eigenen Erfahrungen schreibe. Schließlich habe ich das Kochrezept vorher gekocht und für gut befunden, bevor ich es hier vorstelle. Ich werde einfach schauen, wie persönlich meine Beiträgen werden, wie viel ich von mir einfließen lasse und wie viel man von mir und meinem Leben hier erfährt.

Dies & Das

Na ja, das klingt ein wenig nach Resterampe. Aber ich finde, es muss einen Ort geben für all die interessanten Themen, über die ich in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht stolpere und die einfach in keines meiner Raster passen. Und die Welt ist so bunt und vielfältig, dass ich die Kategorie „Dies & Das“ einfach einführen musste. Ich bin selbst gespannt, mit welchen Themen ich sie fülle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert